top of page

Referenzprojekt Businessmodel und Investorensuche





Erfolgsprojekt Businesmodel Check und Investorensuche



Kunde/Unternehmen: Entwicklung, Produktion und Handel mit Gartenzubehörartikel


Branche: Herstellung/Handel Konsumgüter


Land: Österreich, Niederösterreich




Herausforderung:

  1. Für Fortsetzung der Expansion wurde eine zusätzlich Finanzierung als notwendig erachtet

  2. Geschäftsführender Eigentümer stellte die Frage, ob weitere Investitionen in das bestehende Businessmodell sinnvoll seien

  3. Wie kann der saisonal bedingte Liquiditätsengpaß beseitigt werden


Abwicklung über:

Kontaktherstellung und Organisationsabwicklung über Wolkenblau Finanzmanagement GmbH, Michael Krottmayer; mit der Lösung wurde Peter Ranefeld-Rathbauer betraut.


Ziele und Aufgaben des Projekts:

  • Rasche Überprüfung des Businessmodells und der Geschäftsgebarung

  • Bewertung des Businessmodells

  • Liquiditätsforecast – Ermittlung etwaiger kritischer Phasen

  • Diskussion über Möglichkeiten kurzfristiger Liquiditätsbeschaffung

  • Financial Due Diligence Overview



Lösung:

  • Analyse des Businessmodells

  • Identifikation eines Liquiditätsengpasses

  • Besprechung eines Maßnahmenpakets zur Liquiditätsbeschaffung

  • Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für ein Beteiligungsmodell

  • Erstellung einer integrierten Businessplanung (Bilanz, Cashflow, GuV auf Monats- wie auch Jahresplanung)

  • Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für potenzielle Miteigentümer*innen

  • Es wurde über einen neuen Gesellschafter zusätzliches Eigenkapital eingebracht



Zur Person:

Peter Ranefeld-Rathbauer ist geschäftsführender Gesellschafter der CITRO-Interim und Beratungs GmbH und beschäftigt sich mit u.a. mit Restrukturierungen von KMU. Nach jahrelanger Erfahrungssammlung als Buchhalter, Leitung Rechnungswesen und Controlling, machte er sich 2005 als Consultant bei der TPA-Group selbständig. Er arbeitete in mehreren Restrukturierungsprojekten in ganz Österreich. Darüber konnte er in den Projekten Auslandserfahrung sammeln (Polen, Italien, Ungarn).




Einsatzmöglichkeiten von Peter Ranefeld-Rathbauer:

  • Finance- und Controlling Vakanzen

  • Optimierung von Rechnungswesen- und Controllingprozessen (zB. Verkürzung der Durchlaufzeiten - P2P, O2C; Working Capital Management; Optimierung Reporting etc.)

  • Präventive Restrukturierung von KMU

コメント


bottom of page